Hintergrund-Logo Titelbild Wasserwacht Heubach

Die Wasserwacht-Jugend in Heubach

Komm zu uns!

Nach Absprache mit unseren Jugendleitern könnt ihr auch mal zum Schnuppern kommen!
Die Zeiten zum Übungsabend sind im Menüpunkt Über Uns zu finden. Einen Mitgliedsantrag kann man unter Werde Mitglied herunterladen.

Was wir machen

Die Kinder und Jugendlichen spielen für die Wasserwacht Heubach eine große Rolle. Der Übungs­abend der Jugend ist aufgeteilt in zwei Gruppen, sodass je nach Stand der Ausbildung ein best­mögliches Training möglich ist. In den Übungsabenden werden zunächst die Schwimmfähigkeiten verbessert (Jugendgruppe 1) und später werden nach und nach Rettungsmaßnahmen, wie beispielsweise das Abschleppen von Personen oder Befreiungsgriffe, zur Vorbereitung auf ein Rettungsschwimmabzeichen erlernt (Jugendgruppe 2 & 3).
Wer also schon einen Schwimmkurs gemacht hat und auch schon ein paar Bahnen selbst schwimmen kann, ist bei uns genau richtig! Unsere Jugendleiter finden immer eine gelungene Abwechslung zwischen dem Erlernen neuer Techniken und dem Spiel und Spaß, welcher im Übungsabend natürlich nie zu kurz kommt.

Vorbesprechung der Übung im Übungsabend
Im Übungsabend

Freizeit, Spiel und Spaß

Die Ausflüge und Veranstaltungen speziell für die Kinder und Jugendlichen bringen eine Menge Abwechslung zum Übungsabend und stärken die Gruppen. Wir machen ab und zu einen Kinder-Film-Abend oder haben auch schon im Heubacher Bad übernachtet. Durch den Zusammenschluss mit den Ortsgruppen des Jugendrotkreuzes Schwäbisch Gmünd haben wir den Vorteil, dass wir eine größere Gruppe an Jugendlichen und Betreuern sind und können so regelmäßig auch größere Ausflüge unternehmen. Neben Ausflügen in Freizeitparks (Tripsdrill, Holidaypark) ist unser jährliches Highlight das einwöchige Zeltlager. Mehr Infos gibt es auf der eigens dafür eingerichteten Internetseite unter http://www.jrk-zeltlager-gd.de.

Ausflug Tripsdrill
Spiel und Spaß im Zeltlager