Hintergrund-Logo Titelbild Wasserwacht Heubach

Ausbildung über die Wasserwacht Heubach

Neben Schwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen, Schnorchelabzeichen, ..., welche wir in Heubach abnehmen, organisieren und vermitteln wir zusätzlich viele weitere Ausbildungsmöglich­keiten in den Bereichen Retten, Schwimmen und Tauchen. Eine Kursteilnahme an "externen" (nicht direkt von den Wasserwacht Heubach durchgeführten) Kursen ist dabei relativ einfach zu bewerk­stelligen, da wir aufgrund unserer Organisationsstruktur sehr guten Kontakt zu anderen Wasser­wacht-Gruppen sowie auch zum Deutschen Roten Kreuz haben. Bei genügend Interesse war und ist es teilweise auch möglich einen "externen Kurs" direkt in Heubach nur für die Wasserwacht durchzuführen.

Als weitere Ausbildungsmöglichkeit ist vor allen die Sanitätsausbildung, die über unseren DRK-Kreisverband Schwäbisch Gmünd e.V. läuft, zu nennen. Die folgende Grafik zeigt das Ausbildungsschema zum Sanitäter (nicht zu verwechseln mit den weiterführenden Ausbildungen zum Rettungshelfer, Rettungssanitäter und Rettungsassistent):

Ausbildungsplan Sanitäter
Ausbildungsplan Sanitäter

Hier ein Beispiel eines sinnvollen Ausbildungswegs für einen Rettungsschwimmer:

  1. DRSA Bronze, Silber und Gold
  2. Sanitätsausbildung (San-Kurs)
  3. Ausbildung zum Wasserretter

Zuletzt noch eine kleine Auswahl an weiteren Ausbildungsmöglichkeiten:

Falls du nun motiviert bist eine Ausbildung zu absolvieren, dann sprich uns doch einfach darauf an. Wir freuen uns auf dich!

Abzeichen und Urkunden