Hintergrund-Logo Titelbild Wasserwacht Heubach

Wo sind wir vertreten

Wachdienst

Als zum Jahr 2007 der Götzenbachstausee als Badesee geschlossen wurde, wurde auch der Wachdienst der Wasserwacht Heubach dort überflüssig. Als Alternative unterstützen wir seit dem das Heubacher Freibad indem wir an den Wochenenden dort Wachdienst abhalten. Des weiteren vermitteln wir unsere Mitglieder auf deren Wunsch zu interessanten Wachdiensten anderer Wasserwacht-Gruppen, wie z.B. den Wachdienst im Sommer an der Ostseeküste.

Veranstaltungen für Mitglieder

Neben der Aus- und Weiterbildung und den Wachdiensten nehmen wir auch gemeinschaftlich an Veranstaltungen die speziell für Rettungsschwimmer von anderen Wasserwacht-Gruppen durchgeführt werden teil. Zu nennen ist hier beispielsweise das Winterschwimmen in der Donau von der Wasserwacht Neu-Ulm. Zuletzt sind natürlich noch einige zusätzliche Dienste des DRK-Kreisverbandes Schwäbisch Gmünd, bei denen die Wasserwacht Heubach mitwirkt wie beispielsweise die Altkleidersammlung, zu erwähnen.

Veranstaltungen für die Jugend

Dass auch die Jugendarbeit für uns keine unerhebliche Rolle spielt, ist allein schon daran ersichtlich, dass wir aktuell zwei Jugendgruppen führen. Um auch unseren Jugendlichen und Kindern etwas bieten zu können, werden auch Veranstaltungen und Ausflüge, speziell für unsere Jugendgruppen unternommen. Da jedes jugendliche Mitglied gleichzeitig eine Mitgliedschaft im Jugendrotkreuz Schwäbisch Gmünd erhält, werden regelmäßig auch größere Ausflüge in der Gemeinschaft mit anderen Ortsvereinen in der Umgebung unternommen. Zu nennen sind hier Schlittschuhlaufen, Ausflug in einen Freizeitpark oder als jährliches Highlight das JRK-Zeltlager, welches jedes Jahr zu Beginn der Sommerferien stattfindet.

und vieles mehr ...

Es gibt über den Jahresverlauf hinweg noch einige weitere Aktionen und Veranstaltungen bei denen wir vertreten sind. Die nächsten Veranstaltungen sind im Kalender zu finden.